Willkommen zum Newsletter im neuen Jahr ! Haben Sie Neujahrsvorsätze ? Oder halten Sie es wie die Piraten aus dem Film " Fluch der Karibik " ?
Für alle Autoren die sich Neujahrvorsätze vornehmen ein paar Tipps :
1.) Schreiben Sie nicht mehr, sondern effizienter Effizienter zu schreiben bedeutet, das Sie sich erst zum Schreiben hinsetzen wenn Sie schon im Kopf wissen wie die Szenen aussehen sollen, die Sie schreiben wollen. Hier gilt : Wer länger überlegt schreibt kürzer, aber besser. Da kann ein Kurzschlaf auf der Couch mit Brainstorming schon Wunder wirken und die Schreibblockade gänzlich auflösen. Was im Kopf ist kann auch auf das Papier. 2.) Recherchieren Sie die Welt Ihres Drehbuches und deren Protagonisten Je besser Sie die Vorgeschichte der Protagonisten kennen umso besser wissen Sie wie diese Entscheidungen treffen und warum. Nicht jeder handelt so wie Sie selber handeln würden. Daher kreieren Sie besser ein Eigenleben der Charaktere und lassen Sie diese aus deren Motiven heraus eine eigene Logik der Handlung entwickeln, die Sie wiederum als Autor mit der übergeordneten Logik des Plots gegensteuern. Dann machen Protagonisten auch Fehler und werden als menschlich betrachtet. Schaffen Sie Konflikte aus der Logik der Protagonisten zur Logik deren Umwelt und lassen Sie es ordentlich krachen. Je stärker die Konflikte umso dramatischer die Handlung. 3. ) Schreiben Sie Ihre Drehbücher zügig fertig, legen Sie diese dann weg um sie später zu überarbeiten. Der Fluss der eigenen Sprache entsteht in einer eigenen Dynamik, die Sie achten sollten. Schreiben Sie mehrere Projekte, dann können Sie später überarbeiten und haben mehr anzubieten, wenn ein Produzent Ihre Drehbücher sehen will. 3-5 Drehbücher fertig zu haben ist eine gute Voraussetzung um als Autor ernst genommen zu werden. Denken Sie daran das Sie sich mit jedem Drehbuch weiter entwickeln und Sie immer besser werden. 4. ) Arbeiten Sie an Ihrer Verkaufsstrategie. Wenn Ihr Drehbuch noch so gut ist, falls Sie gegenüber dem Produzenten darüber nicht klare Sätze bilden können die ihn neugierig machen, wird es schwierig es zu verkaufen. Arbeiten Sie an Ihrer Marke, achten Sie Ihre Eigenheiten und stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel. Überlegen Sie auch gut mit wem Sie wirklich arbeiten wollen und zu welchen Bedingungen. Nichts ist unangenehmer als einen Urheberrechtstreit zu führen wie Michael Ende es wegen der Verfilmung seines Buches machen musste. Lernen Sie die Produzenten kennen und bilden Sie sich eine Meinung darüber ob Ihr Drehbuch in guten Händen ist. Vertrauen Sie einem Produzenten Ihre Arbeit an aber stellen Sie klar was Sie bereit sind zu ändern und was nicht. Treffen Sie darüber schriftliche Vereinbarungen. Auch über den zeitlichen Aufwand, den Sie bereit sind während der Produktion noch zu investieren, oder ob Sie das Projekt völlig abgeben und Änderungen anderen Autoren überlassen. Pitchen Sie Ihr Drehbuch und üben Sie sich in klaren Aussagen darüber. 5.) Kürzen Sie Ihr Drehbuch um 10 Seiten oder mehr. Der Fluss der Geschichte ist entscheidend und nicht die tolle einzelne Szene. Auch in einem Meisterwerk wie " Schneewittchen und die 7 Zwerge " hat Walt Disney auf fertig ausgearbeitete tolle Szenen verzichtet um die gesamte Geschichte nicht zu lang werden zu lassen. Seien Sie hier nicht sentimental. Was nicht die Geschichte unterstützt, stört sie nur. Sie können manche Szenen aufheben und für andere Projekte umarbeiten, wenn Ihnen die Dialoge und Ideen darin so gut gefallen. Wichtig für Ihr Drehbuch ist der gesamte Ablauf und die damit erzeugte Spannung.
|
Kommentare
Kommentar veröffentlichen